····· Joe Bonamassa auf Tour!  ····· P!NK: exklusive Karten für ProSieben-Konzert zu gewinnen ····· Aus Japan kommt wieder Loudness  ····· 12 aus 1000 stehen auf Marion Fiedlers neuem Album ····· Im versifften Proberaum entstehen die Kracher von Peoples Temper ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Artikel

Weihnachten mit der Ukulele: gelungenes Liederbuch von Richard Kleinmaier

Info

Autor: Richard Kleinmaier

Titel: Weihnachten mit der Ukulele

Verlag: Dux-Verlag [D 325]

ISBN: 978-3-86849-191-3

Preis: € 14,80

68 Seiten

Internet:
http://www.dux-verlag.de

Momentan gibt es eine wahre Fülle an Liederbüchern für Ukulele, auch gerade mit weihnachtlichem Inhalt. Die Ukulele eignet sich dabei hervorragend zum Begleiten von Liedern (ohne natürlich die Fülle einer Gitarre zu erreichen), ist einfach zu handhaben und sehr leicht zum transportieren. Richard Kleinmaier hat sich nun 37 deutsche und internationale Weihnachtslieder vorgenommen und diese für Ukulele arrangiert. Herausgekommen ist dabei das 68 Seiten starke Liederheft Weihnachten mit der Ukulele. Erschienen ist es im Dux Verlag.

Richard Kleinmaier ist studierter Gitarrist (Richard-Strauss-Konservatorium der Stadt München), Sänger und Musikpädagoge mit vielfältiger Konzerttätigkeit (u.a. Orchester Hugo Strasser und Thilo Wolf BigBand) sowie Lehrtätigkeit mit den Instrumenten Gitarre und Ukulele (u.a. Musikschule Fürth). Und letzteres wirkt sich positiv auf sein Liederbuch Weihnachten mit der Ukulele aus, denn man merkt sofort, dass er aus seiner praktischen Erfahrung heraus die Lieder konzipiert hat. Die Ukulele wird in der gebräuchlichen C-Stimmung verwendet (g‘, c‘, e‘, a‘). Manche Melodien sind so nicht spielbar, daher muss dann die g‘ Saite eine Oktave tiefer gestimmt werden („low-G“-Stimmung). Bei welchen Liedern dies notwendig ist, muss der Musiker allerdings selbst herausfinden. Hier wäre ein kurzer Hinweis sinnvoll gewesen. Das ist aber eigentlich auch schon der einzige Kritikpunkt.

Ansonsten gibt es 37 Lieder in teilweise zwei verschiedenen Versionen (eine leichtere und eine etwas schwierigere Version). Zu jedem Titel sind die Griffe mit Griffbild (incl. Fingersätze) über den Noten angegeben. Der Text der ersten Strophe ist jeweils unter den Noten, die übrigen Strophen nur als Text mit den Akkordangaben darunter geschrieben. Für jedes Lied gibt es meist zwei verschiedene Vorschläge für Strumming-Patterns. Ein einfaches für den Anfänger, ein schwierigeres für den Fortgeschrittenen. Man kann so aber auch zu zweit abwechslungsreich Musizieren oder verschiedene Strophen unterschiedlich gestalten. Schließlich gibt es noch die Melodie in Notenschrift und in Tabulatur. Eine Grifftabelle und Hinweise zum Akkordwechsel runden dieses gelungene Buch im A4-Format ab.

Weihnachten mit der Ukulele ist gut gestaltet und gut strukturiert. Hier kann der Ukulele-Spieler nichts falsch machen. Sehr gelungen!

Titelliste:
Aba haidschi bumbaidschi
Adorar al nino
Alle Jahre wieder
Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen
Deck The Halls
Dezemberträume
Es kommt ein Schiff, geladen
Es wird scho glei dumpa
Feliz Navidad
Fröhliche Weihnacht überall
Go, Tell It On The Mountains
Hört, der Engel helle Lieder
Ihr Kinderlein, kommet
In der Weihnachtsbäckerei
In dunkler Nacht
Jingle Bells
Kling, Glöckchen, klingelingeling
Kommet, ihr Hirten
Lasst uns froh und munter sein
Last Christmas
Leise rieselt der Schnee
Morgen, Kinder, wird's was geben
Morgen kommt der Weihnachtsmann
O du fröhliche
O Jubel, o Freud
O Tannenbaum
Rudolph, The Red-Nosed Reindeer
Santa Claus Is Comin' To Town
Schneeflöckchen, Weißröckchen
Still,weil's Kindlein schlafen will
Stille Nacht, heilige Nacht
Süßer die Glocken nie klingen
The First Noel
Tochter Zion
Was soll das bedeuten
We Wish You A Merry Christmas
Winter Wonderland

Ingo Andruschkewitsch


Zurück zur Artikelübersicht