····· Zum Start der Tour de France erscheint der komplette Kraftwerk-Backkatalog neu ····· Joe Bonamassa stellt sein neues Live Album vor! ····· Cris Rellah: Neues Album «Crossroads» erscheint am 12. Mai und aktuelles Video zu "Music" ····· Neues Video von Astral Doors ····· St. Kitts Royal Orchestra - neues Video "I Could Be You" und Album Isadora am 21. April ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Artikel

Europe: Look At Eden - Live-Paket mit Buch, CD's und DVD

Info

Autor: Europe/Denis O'Regan

Titel: Europe - Live Look At Eden

Verlag: Edel / earbooks

ISBN: 978-3-940004-90-1

Preis: € 39,95

140 Seiten

Internet:
http://www.ear-music.net
http://www.earbooks.net
http://www.edel.com
http://www.europetheband.com

So ein Überhit aus der fernen Vergangenheit kann wohl Fluch und Segen zugleich sein: Ohne ihren Durchbruch "The Final Countdown" vor 25 Jahren wäre Europe wohl heute vielen kein Begriff und ohne diesen Song hätte es vielleicht nach über einer Dekade Pause (1992 - 2004) wohl auch keine Reunion von Joey Tempest, John Norum & Co gegeben. Aber doch verbindet man leider bis heute Europe eben mit diesem einen Song - schade eigentlich, zumindest, wenn man sich mit ihrem aktuellen Wirken auseinandersetzt.

2009 erschien ihr insgesamt achtes Album Last Look At Eden und damit bereits ihr drittes nach ihrer Wiedervereinigung. Ich selber habe Europe seit "The Final Countdown" wie viele andere wohl auch aus den Augen verloren und komme erst jetzt in den Genuss ihres letzten Albums: die Buch/CD/DVD-Kombination Europe - Live Look At Eden liegt bei mir auf dem Tisch und ich muss feststellen, dass ich vor zwei Jahren mit Last Look At Eden wirklich etwas verpasst habe. Vorbei die Zeit des 80'er Melodic-Radio-Rocksounds, kein Haarspray mehr, stattdessen gibt es wirklich guten und kernigen Rock auf die Ohren, der mehr an bekannte Herren der 70'er oder 90'er erinnert als an die dauergewellten Möchtegernrocker des Jahrzehnts dazwischen. Vergleiche mit Led Zeppelin, Gary Moore oder Deep Purple brauchen Europe hier jedenfalls nicht zu scheuen.

Mit Europe - Live Look At Eden gibt es nun ein Feinschmecker-Paket, welches neben einem Bildband das Album Last Look At Eden, das dazugehörige Live-Album und schließlich eine DVD mit Live-Auftritten beim iTunes Festival in London und zwei Video-Clips des Albums bietet. Das Buch ist mehr Beiwerk oder Verpackung, die Besprechung dazu ist hier aber mal trotzdem ganz frech unter der Rubrik Buchrezensionen geführt, da das Paket zumindest rein äußerlich ein Buch ist und auch mit ISBN-Nummer geführt wird.

Und so geht es hier um einen 1,3 kg schweren Bildband, auf dessen Umschlagseite innen die drei Ton-/Bildträger eingelassen sind. Es folgen 140 Seiten mit Schwarzweiß-Bildern von Denis O'Regan, der das Tourleben von Europe auf und hinter der Bühne auf brillanten Bildern eingefangen hat, unterbrochen wird dies lediglich von kurzen Kommentaren der Band. Inhaltlich hat der Buchteil außer den Fotos leider nicht viel zu bieten (eigentlich handelt es sich wohl nur um das größte mir bekannte Booklet einer CD-Veröffentlichung), daher ist es wohl vor allem für Fans ein optischer Leckerbissen - und bei knapp 40 € muss man auch schon einer sein. Alternativ gibt es das Paket auch ohne die Studio-CD (die Fans eh schon haben dürften) zum halben Preis, leider aber auch in kleineren Abmessungen.

Fazit: buchmäßig inhaltlich nur bedingt, musikalisch und optisch aber absolut empfehlenswert!


Tracklisten:

CD 1: Last Look At Eden:
1. Prelude
2. Last Look At Eden
3. Gonna Get Ready
4. Catch That Plane
5. New Love In Town
6. The Beast
7. Mojito Girl
8. No Stone Unturned
9. Only Young Twice
10. U Devil U
11. Run With The Angels
12. In My Time

CD 2: Live Look At Eden:
1. Last Look At Eden
2. Love Is Not The Enemy
3. Superstitious
4.Scream Of Anger
5. No Stone Unturned
6. New Love In Town
7. Seventh Sign
8. Rock The Night
9. The Beast
10.The Final Countdown

DVD: Live At iTunes Festival, London:
Last Look At Eden
No Stone Unturned
New Love In Town
Rock The Night
The Beast
Last Look At Eden (Bonus Video Clip)
New Love In Town (Bonus Video Clip)

Jürgen Weber


Zurück zur Artikelübersicht